Die Lokomotiven von Karel Belčamin 
Karel Belčamin (1853-1919) gilt als erstes Ergebnis der auch heute noch gültigen, von Marek Luršimonš ins Leben gerufenen Nachwuchserziehungspolitik der RSR. So war es Belčamin möglich, 1891 von seinem vormaligen Vorgesetzten die Führung zu übernehmen und die von ihm geerbten Traditionen mit seinen eigenen innovativen Methoden zu verbinden. Der Ausbau und die Neuorganisation der Akonitzer Werke war eine keineswegs weniger wichtige Investition für die RSR als der ausgezeichnete Lokomotivenpark, den er auf die Schienen stellen ließ. Leider hat Belčamin auch die Arbeitsmoral seines Chefs geerbt und dies wurde ihm zum Verhängnis. Den Rat seiner Ärzte völlig mißachtend, hat er sich wortwörtlich zu Tode gearbeitet und wurde eines Augustnachmittags im Jahre 1919 an seinem Schreibtisch tot aufgefunden. Seine Füllfeder lag noch in seiner Hand.
Klasse D5 1'D n4v (1892) D5 1892 Klasse B12 2'B n4v (1894) B12 1894 C2A 1895
Klasse 2'C n4v (1896) C4 1896 Klasse C5 2'C n4v (1897) C5 1897 C2B 1897
C2C 1897 Klasse C5A 2'C n4v (1899) C5A 1899 Klasse B13 2'B1' n4vt (1900) B13 1900
Klasse C6 2'C n4v (1900) C6 1900 Klasse C5B 2'C n4v (1901) C5B 1901 Klasse BB1 B'B n4vt (1902) BB1 1902
Klasse B9A 2'B n4v (1903) B9A 1903 Klasse B9B 2'B h4v (1904) B9B 1904 Klasse CB1 2'C+B1' n4vt (1904) CB1 1904
Klasse D6 2'D n4v (1904) D6 1904 Klasse C9 C h2t (1905) C9 1905 Animation in Arbeit
D27 1906
Animation in Arbeit D28 1905 Animation in Arbeit E27 1905 Klasse B14 2'B h4v (1906) B14 1906
C6AA 1906 Klasse B15 2'B h4v (1907) B15 1907 Klasse D7 2'D1' n4vt (1907) D7 1907
Klasse B12A 2'B h4v (1908) B12A 1908 D2A 1908 Klasse C10 1'C1' h4vt (1905) C10 1909
Klasse D8 D h2 (1910) D8 1910 Klasse C11 1'C h4v (Vorschlag 1910) C11 1910 Klasse C11 1'C h4v (Vorschlag 1910) C11A 1910
D29 1910 Klasse E1 E h2 (1911) E1 1911 CC1 1911
DD1 1911
DD3 1912 Klasse B16 2'B1' h2v (1912) B16 1912
Klasse B16A 2'B1' h2v (Vorschlag 1912) B16A 1912 Klasse C5C 2'C h4v (1912) C5C 1912 Klasse B13A 2'B1' h4vt (1913) B13A 1913
Klasse D5A 1'D h2 (1913) D5A 1913 Klass D5B 1'D h4v (1913) D5B 1913 Klasse C12 1'C1' h4v (Vorschlag 1913) C12 1913 
Klasse C12A 1'C1' h4v (Vorschlag 1913) C12A 1913 DD2 1913 Klasse C13 2'C h4v (1915) C13 1915 
Klasse D6A 2'D h4v (1919) D6A 1919 Klasse C14 2'C1' h4v (1919) C14 1919 E2 1919
D9 1919 D10 1919 E3 1919

  Beachte bitte, daß rot geschriebene Jahrgänge auf eine nicht realisierte Konstruktion hinweisen.
Kurz nach seinem Amtsantritt wurde Belčamin klar, daß die einfachen Buchstaben, die Luršimonš zur Klassifizierung der Lokomotiven benutzte, bald zu Ende gehen würden. Deshalb hat er den gesamten Lokomotivenbestand nach einem bewundernswert einfachen Schema neu klassifiziert: Die Anzahl gekuppelter Achsen wurde durch einen Buchstaben dargestellt, z.B. B für B-gekuppelt, C für C-gekuppelt usw. Nach diesem stand eine Folgenummer. So stand C9 für die neunte Klasse dreifachgekuppelter Lokomotiven. Belčamins System dauerte nur so lange, wie er selbst im Amt war und wurde von seinem Nachfolger Bela Šahlmeti durch einem viel komplizierteren Konzept ersetzt. Klicke hier, um eine Liste der umbezeichneten LokomotivenKlassen zu sehen.

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