Karel Belčamin (1853-1919) gilt als erstes Ergebnis der auch heute noch gültigen, von Marek Luršimonš ins Leben gerufenen Nachwuchserziehungspolitik der RSR. So war es Belčamin möglich, 1891 von seinem vormaligen Vorgesetzten die Führung zu übernehmen und die von ihm geerbten Traditionen mit seinen eigenen innovativen Methoden zu verbinden. Der Ausbau und die Neuorganisation der Akonitzer Werke war eine keineswegs weniger wichtige Investition für die RSR als der ausgezeichnete Lokomotivenpark, den er auf die Schienen stellen ließ. Leider hat Belčamin auch die Arbeitsmoral seines Chefs geerbt und dies wurde ihm zum Verhängnis. Den Rat seiner Ärzte völlig mißachtend, hat er sich wortwörtlich zu Tode gearbeitet und wurde eines Augustnachmittags im Jahre 1919 an seinem Schreibtisch tot aufgefunden. Seine Füllfeder lag noch in seiner Hand.
D5 | 1892 | B12 | 1894 | C2A | 1895 | |||
C4 | 1896 | C5 | 1897 | C2B | 1897 | |||
C2C | 1897 | C5A | 1899 | B13 | 1900 | |||
C6 | 1900 | C5B | 1901 | BB1 | 1902 | |||
B9A | 1903 | B9B | 1904 | CB1 | 1904 | |||
D6 | 1904 | C9 | 1905 | Animation in Arbeit |
D27 | 1906 | ||
Animation in Arbeit | D28 | 1905 | Animation in Arbeit | E27 | 1905 | B14 | 1906 | |
C6AA | 1906 | B15 | 1907 | D7 | 1907 | |||
B12A | 1908 | D2A | 1908 | C10 | 1909 | |||
D8 | 1910 | C11 | 1910 | C11A | 1910 | |||
D29 | 1910 | E1 | 1911 | CC1 | 1911 | |||
DD1 | 1911 | |
DD3 | 1912 | B16 | 1912 | ||
B16A | 1912 | C5C | 1912 | B13A | 1913 | |||
D5A | 1913 | D5B | 1913 | C12 | 1913 | |||
C12A | 1913 | DD2 | 1913 | C13 | 1915 | |||
D6A | 1919 | C14 | 1919 | E2 | 1919 | |||
D9 | 1919 | D10 | 1919 | E3 | 1919 |
Kurz nach seinem Amtsantritt wurde Belčamin klar, daß die einfachen Buchstaben, die Luršimonš zur Klassifizierung der Lokomotiven benutzte, bald zu Ende gehen würden. Deshalb hat er den gesamten Lokomotivenbestand nach einem bewundernswert einfachen Schema neu klassifiziert: Die Anzahl gekuppelter Achsen wurde durch einen Buchstaben dargestellt, z.B. B für B-gekuppelt, C für C-gekuppelt usw. Nach diesem stand eine Folgenummer. So stand C9 für die neunte Klasse dreifachgekuppelter Lokomotiven. Belčamins System dauerte nur so lange, wie er selbst im Amt war und wurde von seinem Nachfolger Bela Šahlmeti durch einem viel komplizierteren Konzept ersetzt. Klicke hier, um eine Liste der umbezeichneten LokomotivenKlassen zu sehen.Rückkehr zur:
RSR Startseite
RSR Lokomotivenseite
Text und alle Grafiken © Norman Clubb 2004-2011