Klasse B12A 2'B h4 (1908)

Personenzuglokomotive Klasse B12A h4
Konstruktion von Karel Belčamin
Umbau 1908 von Klasse B12 im RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien

Relative bald wurde klar, daß die Kessel der Klasse B12 trotz einer recht freien Dampferzeugung wirklich nicht groß genug waren, sodaß die Maschinen oft "ausgepeitscht" werden mußten, um die Fahrplaneinhaltung nicht zu gefährden. Nach mehr als einem Jahrzehnt solcher Behandlung hatten die Kessel Altersspuren aufzuweisen, jedoch der Rest der Lok war noch gut in Schuß. Beyer Peacock hatte 1906 und 1907 zwei neue Klassen von Schnellzugloks geliefert und Belčamin nutzte die Lage aus, um eine Anzahl zusätzlicher Dampfkessel zu bestellen. Den Zeitpunkt hätte er nicht besser wählen können. Die alten B12, nun in B12A umbezeichnet, waren völlig umwandelt. Die Umbauloks konnten jeden Reisezug locker übernehmen und liefen in denselben Einsatzgruppen mit den neuen Maschinen von Beyer Peacock. Den neuen Konstruktionen von Bela Šahlmeti, die ab 1920 in Dienst traten, waren die B12A weit unterlegen und alle waren bis Ende des Jahrzehnts verschwunden.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011