RSR Lokomotiven

 
Heutzutage stellen die RSR und RK die einzigen völlig dampfbetriebenen kommerziellen Vollbahnen der Welt dar. Wie sie über die Ebenen rasen, in die Berge hinaufstampfen und in die Täler hinunterrauschen, ziehen ihre Lokomotiven Eisenbahnfreunde aus allen Ecke der Erde an. Die RSR und RK haben die modernsten und wirtschaftlichsten Lokomotiven der Welt. Das ist das Ergebnis von über 150 Jahren fortschrittlicher, fortdauernder und vorwärtsschauender technischer Entwicklung. Bis jetzt hatte die RSR lediglich acht Chefingenieure, was eindeutig Zeugnis für deren Engagement und - in jüngeren Jahren - für deren Vertrauen an die Dampflokmotive als die optimale Form von Zugmaschine für das heutige Eisenbahngeschäft ablegt.
 
RSR Chefingenieure
Giorg Maznicek 1839 - 1857
Marek Luršimonš 1857 - 1891
Karel Belčamin 1891 - 1919
Bela Šahlmeti 1919 - 1929
Frihdrik Tešlov 1929 - 1950*
Mikhail Rodnivacek 1950 - 1962
Jochann Ketterik 1962 - 1985
Artur Gorote 1985 -
Experimente 1839 -
*1939-1945 im Exil

Klicke auf den Namen eines Ingenieurs, um Übersichten und detaillierte Beschreibungen seiner Lokomotiven zu sehen.  Bitte beachte, daß die Abbildungen in z.T. großen Dateien enthalten sind. Kleinere werden z.Zt. erarbeitet.

Es gab im Laufe der Jahre auch mehrere Experimente und Mißlungenheiten, die in einer gesonderten Liste aufgeführt sind.
 

Um eine Aufstellung aller RSR-Lokomotiven mit originalen und späteren Klassenbezeichnungen, Klicke bitte hier.