Die Lokomotiven von Giorg Maznicek 

Giorg Maznicek (1819-78) trat als erster Chefingenieur der RSR im Jahre 1841 sein Amt an. Die früheren Jahre seiner Amtszeit waren mit der Gründung der Werkstätten in Akonitz und der Neuorganisierung des Lokomotivenbestands belegt, für den er von Generaldirektor Iosif Ruhkani die Verantwortung übernommen hatte. Periodengemäß stellten die Maschinen von Maznicek ein vielseitig gemischtes Sammelsurium dar, womit er auf der Suche nach Leitungsfähigkeit und Verläßlichkeit verschiedene Bauarten ausprobierte. Bis zum Jahre 1857, als Maznicek infolge einer heftigen Meinungsverschiedenheit mit dem Vorstand über die Konstruktion der neuen Bewitzer Kroppelbrücke zurücktrat, hatten sowohl die Long-Boiler- als auch die Cramptontypen genug Gelegenheit gehabt, um das zu zeigen, was sie konnten (und nicht konnten).

A 1846 B 1846 C 1848
D 1849 E 1853 A1 1855

Klicke auf den Klassenschlüssel, um mehr Informationen zu sehen.

Rückkehr zur:
RSR Startseite

RSR Lokomotivenseite

Text und alle Grafiken © Norman Clubb 2004-2006