Class A 2-4-0 (1944)

Mehrzwecklokomotive Klasse A n2
Konstruktion von Giorg Maznicek
Erbaut 1844 von Robert Stephenson & Co., Newcastle-upon-Tyne, England

Als erste Konstruktion von Giorg Maznicek wurden diese Lokomotiven 1844 zunächst auf den neueröffneten Strecken zwischen Bewitz und Gnadenstadt bzw. Parwesch in Dienst gestellt. Es waren recht rubuste kleine Maschinen und deren ruhiger Lauf  (effektiv waren sie als Vertreterinnen der Bauart Hawkshaw mit Außenrahmen zu betrachten) und ausgezeichnete Zuverlässigkeit hat ihnen schnell einen Platz vor all den wichtigeren Zügen der RSR gesichert. Wie damals üblich, besaß die Lok keine Bremsen - auf die am Tender und die stellenweise im Zugverband vorhandenen Bremsvorrrichtungen wurde verlassen. Im Laufe der Jahre erlebten die Loks verschiedene Verbesserungen, z.B. Sandstreuer und Führerhäuser zum Schutz des Personals vor dem ruhnienischen Winter. Bald von späteren Bauarten (letztendlich von den "Allegrettos") aus dem Schnellzugdienst abgedrängt, zeichnete sich die Klasse A aber noch bis in die 1890er Jahre bei untergordneten Leistungen aus.

In den späten 1850er Jahren wurde manche Maschinen mit einem dreiachsigen Tender ausgestattet. Dadurch wurden sowohl die Brennstoffvorräte vergrößert als auch die Bremsleistung erhöht.

Class Aa 2-4-0 (1858)

Text und Grafik © Norman Clubb 2011