Class B 2-4-0 (1846)

Schnellzuglokomotive Klasse B n2
Konstruktion von Giorg Maznicek
Erbaut 1846 von Robert Stephenson & Co., Newcastle-upon-Tyne, England

Trotz des Erfolgs, den seine Klasse A schon genoß, strebte Maznicek eine schnellere Beförderung der bereits in den 1840er Jahren schwerer werdenden Schnellzüge an. Um diese Anforderungen zu erfüllen, beschaffte die RSR im vollen Einklang mit der damaligen Praxis diese schlanke Long-Boiler, die 1846 bis 1848 in dreißig Exemplaren vom Patenthalter selbst geliefert wurde. Der Innenrahmen stellte eine seltene Ausnahme zu einer ungeschriebenen RSR-Regel des 19. Jahrhunderts dar. Die Erklärung dafür lag wahrscheinlich in der Befürchtung, daß mit einem Außenrahmen die Feuerbüchse wegen der dazwischen liegenden hinteren gekuppelten Rädern nicht hätte richtig gestützt werden können. Die Zugkraft der Klasse B reichte für ein paar Jahre durchaus aber ab den späten 50ern waren diese Loks mehr oder weniger überholt. Sie wurden ab 1855 von der Klasse A1 nach und nach verdrängt und gingen, wie soviele andere ältere Bauarten, endgültig an den "Allegrettos" unter. Die letzten beiden Exemplare wurden 1867 in Füssenlaunstein ausgemustert.

Die hier angezeigte Maschine Nr. 72 fuhr auch für kurze Zeit mit einem dreiachsigen tender.

Class Ba 2-4-0 (1854)

Text und Grafik © Norman Clubb 2011