Class A1 2-4-0 (1855)

Reisezuglokomotive  Klasse A1 n2
Konstruktion von Giorg Maznicek
Erbaut 1855 von Robert Stephenson & Co., Newcastle-upon-Tyne, England

Dies war die letzte Konstruktion, die Maznicek für die RSR produzierte und, bis auf einen gewissen Punkt, auch die beste. Mit einem Treibraddurchmesser von 2100mm und einer Anfahrtszugkraft von 8,4 Tonnen waren sie ihrer Arbeit wohl gewachsen. Deren große Schwäche lag in der Neigung, ihren Rahmen bis zum Brechen durchzubiegen. So wurden einige Unfälle verursacht, die echt amüsant gewesen wären, hätten sie nicht auch Todesopfer gefordert. Im September 1866 brach die linke Rahmenwange der Lok Nr. 170 bei voller Fahrt über eine nahe Kölmen gelegene Brücke voll entzwei, sodaß die Lokomotive und mehr als die Hälfte des folgenden Zuges vom Gleis und auf die darunter liegende Straße stürzte. Dreiundzwanzig Fahrgäste sowie der Heizer kamen dabei ums Leben und über siebzig Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Endlich stufte Marek Luršimonš die Klasse A1 in den Güterzugdienst herab aber für diese Aufgabe waren sie aufgrund ihrer allzu großen Treibräder völlig ungeeignet. Innerhalb eines Jahres war die gesamte Klasse A1 verschrottet.

Manche Loks der Klasse A1 erhielten ab 1860 als letzte Vertreterinnen der frühen Bauarten einen dreiachsigen Tender.

Class A1a 2-4-0 (1860)

Text und Grafik © Norman Clubb 2011