Die Lokomotiven von Jochann Ketterik 

Jochann Ketterik (1933 geboren) trat als aller jüngster das Amt des RSR-Chefingenieurs an, indem er mit 29 Jahren die Nachfolge des früh pensionierten Rodnivacek übernahm. Die Umstellung der Lokomotivenpolitik der RSR auf Verbundmaschinen, die Wiedereinführung von Garratt-Lokomotiven und die vorreiterische Anwendung des Sechszylinderverbundsystems von Doherty - all diese Aufgaben blieben Ketterik überlassen. Er war es auch, der die Dampftraktion durch ihre ärgste Krise durchlotste, nachdem seine Loks der Klasse 564C so tief enttäuscht hatten. Durch sein politisches Feingefühl und sein gut erwiesenes technisches Können gelang es ihm, das Vertrauen des Vorstandes zu erhalten. Seine fünfzylindrische Weiterentwicklung des Doherty-Systems hat der Dampflokomotive für hoffentlich noch viele Jahre ihren Platz bei der RSR gesichert. Im Jahre 1985 wurde Ketterik zum Generaldirektor (Fahrdienste) befördert und trat schließlich 1998 in den Ruhestand.

434D 1962 533D 1962 164A 1963
634A 1964 364A 1966 533E 1968
633A 1971 564A 1974 564B 1975
564C 1976 364AA 1980 555A 1981
      455A 1986      

Klicke den Klassenschlüssel, um mehr Details zu sehen.

Rückkehr zur:
RSR Startseite

RSR Lokomotivenseite

Text und alle Grafiken © Norman Clubb 2004-2006