Class 364AA 4-6-2 (1980)

Schnellzug-Verbundlokomotive Bauart Doherty Klasse 364AA h6v
Konstruktion von Jochann Ketterik
Erbaut 1980 vom RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien

Die Geschichte der einzigen Schnellzug-Verbund-Probelok Bauart Doherty der Klasse 364A ist typisch für eine Lokomotivenpolitik, die von ihren Befürwortern als sparsam und von ihren Kritikern als bestenfalls widersprüchlich betrachtet wird. Das Schicksal einzelner Maschinen wie die 364A sieht normalerweise eine kurze Einsatzzeit vor, die solange dauert, bis die Testergebnisse vorliegen. Darauf folgt, nach der Entfernung sämtlicher brauchbarer Einzelteile, eine einfache Fahrt zum Schrottplatz. Obwohl man bereits 1971 alle für die Entwicklung der 564A (die ebenfalls ein Unikum war) und der legendären 564B benötigten Daten gesammelt hatte, gelang es der 364A, bis in die späten 1970er Jahre hinein bei untergeordneten Personenzugdiensten auszuharren. Wegen der auftretenden Verschleißerscheinungen an ihrem Kessel beschloß Ketterik dann, die Lok für das Ausprobieren der neuen Generation kegelförmiger Dampfkessel zu benutzen, mit denen er nachher seine Verbundloks mit dreifacher Dampfdehnung der Klasse 555A ausstattete. In dieser Form fuhr die Maschine bis zum Jahre 1991. Wie man sieht, wurde die Maschine wieder schwarzrot angestrichen, sie hat jedoch ihre Ventilsteuerung behalten.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011