Verbund-Schnellzuglokomotive
mit dreifacher Dampfdehnung Klasse 455A h5v
Konstruktion von Jochann
Ketterik
Erbaut 1986 im
RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien
Diese letzte
Konstruktion, die Ketterik für die RSR schuf, sollte den
Abschluß einer Karriere darstellen, die fast zwei Jahrzehnte
überdauerte und die geradezu vollständige Abschaffung der
Dampflokomotive im Rest der Welt miterlebte, ihr zu Hause aber auf
einen neuen Höhepunkt der Leistungsfähigkeit und
Wirtschaftlichkeit verhalf. Der neue, kegelförmige Kessel
der 555A mit ihrer Feuerbüchse Bauart Wardale sowie viele
Einzelheiten des Laufwerks wurden beibehalten. Ebenfalls wie die 555A
genießen diese ausgezeichneten Maschinen das gut verdiente
Ansehen sowohl der Lokmannschaften als auch der Bahnverwaltung. Bis
Ende des Jahrzehnts waren sechzig Exemplare im Akonitzer Werk gebaut
und neben den früheren 434D in Dienst gestellt worden. Um deren
Geschichte zu ergänzen, soll die nostalgische Gedächtnisfeier
von
1991 erwähnt werden, wobei die 455A.050 mit dem Namen "Maznicek",
nach dem ersten Chefingenieur der RSR, enthüllt wurde, der vor
genau 150
Jahren in Akonitz sein Amt angetreten hatte.
Text und Grafik
© Norman Clubb 2011