Verbund-Schnellgüterzuglokomotive
Bauart Doherty Klasse 564C h6v
Konstruktion
von Jochann
Ketterik
Erbaut 1976 im
RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien
Mit der
2'E2'-Maschine der Klasse 564C hat die sechszylindrische Anordnung nach
Doherty ihre höchste Entwicklung erfahren und ist zugleich in eine
Sackgasse ohne Ausweg geraten. Obwohl die Prototyp-Lok eine Zuglast von
1700 Tonnen den Rowenberger Berg mit 100 km/h hinaufschleppte
(oberflächlich gesehen eine hervorragende Leistung) war der damit
verbundene Aufwand allzu offensichtlich. Der Verbrauch an Kohle und
Wasser lag um mindestens 25% höher als bei der 564B.
Außerdem stellten sich die Wartungskosten höher und die
Verfügbarkeit niedriger heraus und diese Erkenntnisse wurden der
564C zum Verhängnis. Ein zweites, bereits bestelltes Exemplar
wurde noch vor Ende der Probefahrten fertiggestellt. Der Rest des
Auftrages wurde storniert. Die Rostfläche wurde mit
Schamottsteinen verringert - dadurch hat sich der Kohleverbrauch etwas
verbessert - aber diese Maßnahme hat das Unvermeidbare
höchstens etwas aufgeschoben und die beiden Maschinen wurden 1982 ausgemustert.
Die 564C war ein teuerer Fehler, der die Weiterentwicklung der
Dampflokomotive bei der RSR ernsthaft gefährdet hat.
Text und Grafik
© Norman Clubb 2011