Class 555A 4-10-4 (1981)

Verbund-Schnellgüterzuglokomotive mit dreifacher Dampfdehnung
Klasse 555A h5v

Konstruktion von Jochann Ketterik

Erbaut 1981 im RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien

Durch das Debakel der 564C kamen die Modernisten bei der RSR sehr nah daran, ihre Vorgesetzten davon zu überzeugen, daß der Tag der Dampflokomotive vorbei war. Ketterik vergeudete aber keine Zeit und entwickelte eine neue 2'E2'-Lok, die die schlechten Eigenschaften ihrer Vorgängering vermied (und einige gute noch behielt). Die Umstellung auf fünfzylindrischen Antrieb (mit dreifacher Dampfdehnung), die eine lediglich einfach gekröpfte Achse erforderte, ergab eine Kombination aus höherer Wirtschaftlichkeit und geringeren Wartungskosten. Ein neu konstruierter kegelförmiger Dampdkessel zeugte vom endgültigen Abschied von der altbewährten zylindrischen Form. Beibehalten wurde das Gaserzeugerverbrennungssystem von Wardale. Die 555A verbindet die guten Eigenschaften sowohl der 564B als auch (soweit vorhanden) der 564C. Leistungsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und nicht zuletzt ein sehr ruhiges Laufverhalten haben diese Maschinen sowohl für ihre Betreiber als auch für ihr Personal unwiderstehlich gemacht. Das Akonitzer Werk produzierte insgesamt 75 dieser ausgezeichneten Maschinen, die alle weiterhin im ganzen Land Güter und Fracht mit unverminderter Leichtigkeit befördern.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011