Class 533D 2-10-4 with poppet valves (1962)

Schnellgüterzuglokomotive Klasse 533D 1'E2' h3
Konstruktion von Jochann Ketterik 1962

Während der ganzen 1950er Jahre wurde der Löwenanteil des Schnellzugverkehrs von der Handvoll umgebaute Pazifik-Loks von Tešlov und seinen neueren 2'D1' aus dem Jahre 1950 (im Grunde eine Reisezugversion der 533A) befördert. Ketterik hatte die aber idee, auch eine neue Güterzug lok herzustellen, die der RSR für das kommende Vierteljahrhundert dienen würde. Die Geschichte der Dampflok ist von Projekten übersät, bei denen ein neues Fahrwerk under einem existierenden Kessel angeordnet werden sollte und die 533D war keine Ausnahme. Obwohl bei ihr der ausgezeichnete Kessel der 434D sowie verschiedene moderne Einrichtungen wie Wälzlager, Boxpok-Räder und Ventilsteuerung verwendet wurden, war die 533D völlig überflüssig. Die erst acht Jahre alte Tešlovsche Klasse 533A bewältige bereits ohne Probleme das ständig wachsende Güterverkehrsaufkommen der RSR und die 533B hatten den Rest fest im Griff. Die RSR hat eine weitere Schnellgüterzuglok einfach nicht benötigt, wie Ketterik zweifellos gewußt haben muß. Auf alle Fälle blieb er von dieser Wende der Ereignisse völlig ungerührt. Außerdem war die 533D eindeutig eine Kombikonstruktion, die einen sehr geringen Aufwand erforderte. Letztendlich hat die RSR erst 1975 eine neue E-gekuppelte Güterzuglok erhalten.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011