Verbund-Schnellgüterzuglokomotive
Bauart Doherty Klasse 564B h6v
Konstruktion
von Jochann
Ketterik
Erbaut 1975 im
RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien
Die 2'E2'-Maschinen
der Klasse 564B
gehören nicht zur Geschichte der RSR, sondern zu ihrer Gegenwart,
da all diese prächtigen Maschinen noch immer im Dienst stehen (allerdings
in umgebauter Form) und
auf allen wichtigen Strecken der RSR hervorragende Arbeit leisten. Ihre
tadellose Herkunft schlägt sich in ihren dauerhaft niederigen
Betriebskosten und hoher Zuverlässigkeit sowie in ihrem Beitrag
zum Frachtbeförderungsgeschäft der RSR (dazu gehört der
Trans-Euro-Fracht-Verbund TEF, wovon mehrere Relationen über die
Gleise der RSR führen) nieder. Diese prächtige Maschine
entstand aus der Verbindung der bisher kaum bekannten Antriebsanordnung nach
Doherty mit einem breiten Stehkessel. Durch ihre 8,3 qm große Rostfläche und
ihre Zugkraft von 32,6 Tonnen (dazu kommen noch 5,4 Tonnen vom Booster) sind sie
jeder Aufgabe gewachsen. Die Beförderung von 1400 Tonnen schweren Zügen mit 100
kmh die berüchtigte Rowenberger Steige hinauf gehört zu ihrem Alltag. Die 564B
hat sich als erstklassige Investition erwiesen, die mit Sicherheit noch viele
Jahre lang ausgezeichnete Erträge bringen wird.
Text und Grafik
© Norman Clubb 2011