Class 564B 4-10-4 (1975)

Verbund-Schnellgüterzuglokomotive Bauart Doherty Klasse 564B h6v
Konstruktion von Jochann Ketterik
Erbaut 1975 im RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien

Die 2'E2'-Maschinen der Klasse 564B gehören nicht zur Geschichte der RSR, sondern zu ihrer Gegenwart, da all diese prächtigen Maschinen noch immer im Dienst stehen (allerdings in umgebauter Form) und auf allen wichtigen Strecken der RSR hervorragende Arbeit leisten. Ihre tadellose Herkunft schlägt sich in ihren dauerhaft niederigen Betriebskosten und hoher Zuverlässigkeit sowie in ihrem Beitrag zum Frachtbeförderungsgeschäft der RSR (dazu gehört der Trans-Euro-Fracht-Verbund TEF, wovon mehrere Relationen über die Gleise der RSR führen) nieder. Diese prächtige Maschine entstand aus der Verbindung der bisher kaum bekannten Antriebsanordnung nach Doherty mit einem breiten Stehkessel. Durch ihre 8,3 qm große Rostfläche und ihre Zugkraft von 32,6 Tonnen (dazu kommen noch 5,4 Tonnen vom Booster) sind sie jeder Aufgabe gewachsen. Die Beförderung von 1400 Tonnen schweren Zügen mit 100 kmh die berüchtigte Rowenberger Steige hinauf gehört zu ihrem Alltag. Die 564B hat sich als erstklassige Investition erwiesen, die mit Sicherheit noch viele Jahre lang ausgezeichnete Erträge bringen wird.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011