Die Lokomotiven von Frihdrik Tešlov 
Frihdrik Tešlov (1893-1967) wurde 1929 infolge des glorlosen Abschieds seines Vorgängers Chefingenieur. Die ersten paar Jahre seiner Amtszeit wurden von der Notwendigkeit geprägt, die RSR mit einem neuen Lokomotivenpark vor der Kulisse einer tiefen konjunkturellen Flaute zu versehen. Die Langlebigkeit vieler seiner Lokomotiven aus den 30er Jahren, vor allem der 2'C-Loks der Klasse 323D, beweist durchaus den Erfolg dieses Unternehmens. Nach seiner Rückkehr aus dem durch den zweiten Weltkrieg bedingten Exil wandte sich Tešlov erneut seiner Heimat und seiner Bahn zu und legte den Grundstein für die hochgelungene Nachkriegs- Lokomotivenpolitik der RSR, deren Ergebnisse wir heute noch sehen.
323D 1933 323E 1934 344D 1935
433B 1935 433C 1936 333A 1937
474A 1938
344DD 1938 864A 1938
433CC 1939 434B 1939  C n2t - Bild in Arbeit 321D 1945
423D 1946 323F 1947 523B 1948
523C 1949 433D 1950 533A 1954

Klicke den Klassenschlüssel, um mehr Details zu sehen.

Rückkehr zur:
RSR Startseite

RSR Lokomotivenseite

Text und alle Grafiken © Norman Clubb 2004-2006