Frihdrik Tešlov (1893-1967) wurde 1929 infolge des glorlosen Abschieds seines Vorgängers Chefingenieur. Die ersten paar Jahre seiner Amtszeit wurden von der Notwendigkeit geprägt, die RSR mit einem neuen Lokomotivenpark vor der Kulisse einer tiefen konjunkturellen Flaute zu versehen. Die Langlebigkeit vieler seiner Lokomotiven aus den 30er Jahren, vor allem der 2'C-Loks der Klasse 323D, beweist durchaus den Erfolg dieses Unternehmens. Nach seiner Rückkehr aus dem durch den zweiten Weltkrieg bedingten Exil wandte sich Tešlov erneut seiner Heimat und seiner Bahn zu und legte den Grundstein für die hochgelungene Nachkriegs- Lokomotivenpolitik der RSR, deren Ergebnisse wir heute noch sehen.
323D | 1933 | 323E | 1934 | 344D | 1935 | |||
433B | 1935 | 433C | 1936 | 333A | 1937 | |||
474A | 1938 | |
344DD | 1938 | 864A | 1938 | ||
433CC | 1939 | 434B | 1939 | C n2t - Bild in Arbeit | 321D | 1945 | ||
423D | 1946 | 323F | 1947 | 523B | 1948 | |||
523C | 1949 | 433D | 1950 | 533A | 1954 |
Klicke den Klassenschlüssel, um mehr Details zu sehen.
Rückkehr zur:
RSR Startseite
RSR Lokomotivenseite
Text und alle Grafiken © Norman Clubb 2004-2006