Class 864A 2-8-2+2-8-2 (1938)

Schnellzug-Verbundlokomotive Klasse 864A h6vt
Konstruktion von Frihdrik Tešlov
Erbaut 1938 von Beyer, Peacock & Co., Manchester, England

In den späten 1930er Jahren war die Idee einer Schnellzug-Garratt-Lok keineswegs neu. Obwohl kein Bedarf nach einer solchen Lokomotive bei der RSR wahrgenommen worden war, haben die in Algerien eingesetzten Maschinen der PLM wohl zu dieser Entwicklung angeregt. Als im Jahre 1935 das Projekt auf den Tisch kam, hatten sich die Sturmwolken des zweiten Weltkriegs noch nicht verdunkelt und Frihdrik Tešlov blickte bereits in die 1960er Jahre und weiter voraus. Die Erfolgsgeschichte der Loks von André Chapelon bei der französischen P.O.-Midi-Bahn war nicht zu übersehen und die 864A ist ein Zeichen dafür, daß Tešlov trotz seiner scheinbaren Ablehnung des Verbundverfahrens (nur eine seiner bisherigen Konstruktionen - die 344C - besaß ein Verbundtriebwerk) doch noch zu einer Rückkehr in den Schoß der Gemeinde zu bewegen war. Das äußere Aussehen der 864A war eindeutig von dem der PLM-Maschinen beeinflußt, sonst war diese RSR-Konstruktion völlig orthodox. Anfangs wurde 1937 nur eine Lokomotive bei Beyer Peacock bestellt und 1938 geliefert. Es bestand die Option für weitere 29 Exemplare aber mittlerweile hatte sich das politische Klima in Europa deutlich verschlechtert und die Firma aus Manchester hat ihren Folgeauftrag nie erhalten.

Die Garratt wurde an verschiedenen schweren Schnellzugeinsätzen, sowohl vor Reisezügen als auch vor Güterzügen, ausprobiert. Sie hat an den Umlaufplänen der 2'C2'-Loks der Klassen 344E und 344EE sowie der 1'D2'-Loks der Klassen 433C und 433CC teilgenommen und konnte stets mühelos den Fahrplan einhalten. Die Lok war grundsätzlich handgefeuert, jedoch war ein Hilfs-Stoker für schwere Dauerbelastungen vorhanden. Wie immer bei einer Garratt-Lok war der Kessel ein hervorragender Dampferzeuger und selbst bei längeren Fahrten mit weit ausgelegter Steuerung lag das Wasser stets hoch im Anzeigerglas. Bevor die Ergebnisse der Probefahrten analysiert werden konnten, hatte der zweite Weltkrieg begonnen und das Land wurde durch die Wehrmacht überrannt. 1941 wurde die 864A "zwecks weiterer Auswertung" beschlagnahmt und nach Deutschland verschleppt. Sie kam nie wieder.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011