Class 323D 4-6-0 (1933)

Personenzuglokomotive Klasse 323D h2
Konstruktion von Frihdrik Tešlov
Erbaut 1933 von August Borsig, Berlin, Deutschland

Nach dem schmachvollen Ausscheiden von Bela Šahlmeti im Jahre 1929 mußte sein Assistent Frihdrik Tešlov die Leitung übernehmen und die RSR zu einer orthodoxen Konstruktionspolitik zurücklenken. Trotz seines relativ jungen Alters fing Tešlov sofort an, seine bereits vielseitige Erfahrung im praktischen Lokomotivbau mit Erkenntnissen aus dem Ausland zu ergänzen. Diese gewann er zum Beispiel in Frankreich, wo er die Bekanntschaft von André Chapelon machte. Dieser große Ingenieur sollte eine unerschöpfliche Quelle für Rat und Inspiration werden. Die 2'C-Lok, mit der Tešlov seine Karriere begann, war keine Maschine, der man ein eigenes Kapitel in der Eisenbahngeschichte widmen würde aber sie war mit Sicherheit das erste vieler Beispiele für solide Maschinenbaupraxis und innovative Konstruktion. Mit ihrem exzellenten Dampfkessel, der durch ihre Dampfleitungen nach Chapelon und ihren Kylchap-Auspuff ergänzt wurde, war die 323D eine schnelle, leistungsfähige und wirtschaftliche Zugmaschine, die der RSR bis in die späten 1980er Jahre dienen sollte.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011