Klasse 433C 1'D2' h3 (1936)

Mehrzwecklokomotive Klasse 433C h3
Konstruktion von Frihdrik Tešlov
Erbaut 1936 von Robert Stephenson & Co., Newcastle-upon-Tyne, England

Als sich die 2'C2' der Klasse 344D noch im Bau befanden, arbeitete Tešlov bereits an der nächsten Maschine seines neuen Konzeptes. Mit dem gleichen Dampfkessel und anderen Details wie die 344D war die 433C weitgehend eine Einheitslokomotive. Das Laufwerk, das bereits vor einem Jahr bei der 1'D der Klasse 433C erschienen war, beinhaltete einen Drillingsantrieb mit einfacher Dampfdehnung. Die Anordnung der Schiebersteuerung wurde durch die der preußischen Reihe P10 (Baujahr 1920, später Baureihe 39 der Deutschen Reichsbahn) inspiriert. Die 433C, die viele mit der Klasse 344D gemeinsame Details besaß, teilte auch manche Probleme mit ihrer Kusine. Dazu gehörten gelegentlich mangelnde Dampferzeugung und eine Neigung des hinteren Drehgestells, bei Rückwärtsfahrt auf den engen Kurven und uneben liegenden Gleisen der Betriebshöfe zu entgleisen. Im Frühjahr 1939 erhielten einige 433Cs den gleichen kegelförmigen Dampfkessel wie die 344DD (auch mit ähnlichem Erfolg) und wurden zur Klasse 433CC. Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die noch vorhandenen Lokomotiven auf dieselbe Art und aus denselben Gründen wie die 344D umgebaut. Das letzte Exemplar der resultierenden Klasse 433E wurde 1969 ausgemustert.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011