Class 523C 2-10-0 (1949)

Güterzuglokomotive Klasse 523C h2
Konstruktion von Frihdrik Tešlov
Erbaut 1949 von Ernesto Breda, Mailand, Italien

Nach dem zweiten Weltkrieg beschloß Frihdrik Tešlov, die RSR mit einer mittelschweren Güterzuglokomotive auszustatten, die seine 2'C1' der Klasse 323F ergänzen sollte. Merkwürdigerweise wurden die bereits existierenden deutschen Baureihen 50 und 52 nicht in Anspruch genommen, vielmehr wollte Tešlov eine eigene Konstruktion realisieren. Die 523C wies mehrere mit der 323F gemeinsame Eigenschaften auf, darunter den vollgeschweißten Kessel, Gußrahmen mit integralen Zylindern sowie verschiedene Einrichtungen zur Reduzierung des Wartungsaufwandes, z.B. voll automatische Ölung, eine Flammrohrreinigungseinrichtung, selbsttätige Stellkeile an den Achslagern (Bauart Franklin), ein Wackelrost und einen trichterförmigen Rauchkammerboden. Die neuen Maschinen traten 1949 als erste fünffach gekuppelte Konstruktion seit 20 Jahren ihren Dienst an und überbrückte die Zwischenzeit bis zur Einführung der 1'E1' der Klasse 523D und der legendären 533A. Als Zwillingslok war die 523C eine klassische Tešlov-Maschine der Nachkriegszeit und genoß somit die Gunst des Nachfolgers ihres Konstrukteurs. Während der 1950er Jahre erhielten sämtliche Maschinen Ventilsteuerung der Bauart Franklin und manche wurden mit einem Tender der Bauart Vanderbilt versehen. Nach dem Amtsantritt des neuen Chefingenieurs Jochann Ketterik im Jahre 1962 wurden mehrzylindrige Lokomotiven stark bevorzugt und diesem Trend fielen die 523C schnell zum Opfer. Von den gebauten 70 Maschinen wurden bereits vor 1970 über die Hälfte ausgemustert, der Rest war bis 1973 verschwunden.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011