Class 344DD 4-6-4 (1938)
 

Verbund-Schnellzuglokomotive Klasse 344DD h4v
Konstruktion von Frihdrik Tešlov
Umbau 1938 im RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien

Das Umbauprogramm von 1938, das u.a. den Einbau neuer, kegelförmiger Dampfkessel bei den 344D und 433D vorsah, hat sein Versprechen von verbesserter Dampferzeugung und gesteigerter Gesamtleistung nicht eingehalten. Die Lokomotiven sahen zwar schlanker und rassiger aus aber der Erfolg blieb scheinbar gerade außer Reichweite. Das Problem der Entgleisungsneigung des hinteren Drehgestells wurde trotz einer mäßigen Gewichtsverlagerung nach hinten nicht gelöst. Die 2000 mm großen Treibräder blieben für die Werkstätten lästig und die Aschkästen verstopften sich unverändert nach einer Fahrt von mehr als 100 km. Erst durch den Umbau 1950 wurden die 344D und 344DD wirklich auf den Vordermann gebracht.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011