Class 523B 0-10-0T (1948)

Rangierlokomotive Klasse 523B h2t
Konstruktion von Frihdrik Tešlov
Erbaut 1948 by Krauß-Maffei, München, Deutschland

Natürlich beinhaltete das nachkriegszeitliche Bauprogramm von Frihdrik Tešlov auch Lokomotiven, die keinen Glanz und Zauber besaßen aber trotzdem für den Wiederaufbau der RSR unerläßlich waren. Dazu gehörte diese bullige Tenderlokomotive, von der 20 Exemplare 1948 als Ergänzung der verbleibenden D-gekuppelten 433B von Krauß-Maffei gebaut wurden. Die RSR mußte in den frühen Nachkriegsjahren gewaltige Mengen an Güterverkehr umsetzen, wovon der Löwenanteil auf den Rangierbahnhöfen zu Treschen und Behlenburg abgewickelt wurde. Da mußten diese Maschinen einen Zug nach dem anderen ohne Pause auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Um längere Einsätze auf den Bahnhöfen absolvieren zu können, besaßen die 523B große Vorratsmengen an Kohle und Wasser sowie einen großen, tiefen Aschkasten, um ihren Rost frei zu halten. Von Fahrten zum und vom Ausbesserungswerk abgesehen blieben diese Loks auf die Rangierbahnhöfe beschränkt. Ab 1958 wurden sämtliche Maschinen in Dampfspeicherloks der Klasse 520A umgebaut.

Die originale Konstruktion mit Blechrahmen, nach der die ersten drei Lokomotiven gebaut wurden, sehen wir unten. Diese Maschinen wurden als Klasse 523BB eingereiht.

Class 523BB 0-10-0T (1948)

Text und Grafik © Norman Clubb 2011