Bela Šahlmeti (1878-1944) blieb von allen Chefingenieuren der RSR die bisher kürzeste Zeit im Amt. Als er die Führung vom plötzlich verstorbenen Karel Belčamin (zu dessen "Thronfolger" er bereits ernannt worden war) übernahm, prägte Šahlmeti einen erfrischend neuen Führungsstil und eine stark geänderte Konstruktionspolitik. Wie weggefegt waren die alte Verwaltungs- hierarchie sowie der nun altmodische "belle-époque" Lokbaustil. Die Maschinen des neuen Chefs wiesen eine einfache Konstruktion und einen schminklosen Umriß auf. Die Mannschaften nahmen sie sofort ans Herz. Unglücklicherweise für Šahlmeti, standen aber nicht alle seine Vorgesetzten im RSR-Vorstand auf seiner Seite und sparten sich keine Mühe, um diesen Traditionsbrecher bei der ersten Gelegenheit loszuwerden. Sie mußten noch bis 1928 warten, als die interne Politik ihnen erlaubte, die Genehmigung seiner neuen 2'D1'-Hochdrucklokomotive nachträglich zu verweigern - die Lok war bereits bei Henschel bestellt worden und stand kurz vor der Anlieferung - und er wurde kurzerhand gefeuert.
323A | 1920 | 423BB | 1921 | 423BC | 1922 | |||
423BD | 1924 | 423Q | 1924 | 323B | 1926 | |||
323C | 1926 | |
423Q | 1926 | |
423QQ | 1926 | |
323BB | 1927 | 523W | 1927 | 523X | 1927 | |||
433A | 1928 | 523Y | 1928 | |||||
433AA | 1928 | 434A | 1928 | 534A | 1928 |
Klicke den Klassenschlüssel, um mehr Details zu sehen.
Die 1922 von Bela Šahlmeti eingeführte Lokomotivenklassifizierung wird noch heute verwendet.
Das Konzept ist wie folgt:
1.
Zeichen |
Anzahl
Treibachsen |
1 =
1 oder 10 |
2.
Zeichen |
Anzahl
Zylinder |
7 =
12 |
3.
Zeichen |
Dampferzeugung
und -Verteilung |
1 =
Naßdampf mit einfacher Dehnung 2 = Naßdampverbundmachine 3 = Heißdampf mit einfacher Dehnung 4 = Heißdampfverbundmaschine 5 = Heißdampfverbundmaschine mit dreifacher Dehnung |
4.
Zeichen |
Folgebuchstabe |
|
5. Zeichen |
Folgebuchstabe
wird gedoppelt und weitergeführt, um auf Weiterentwicklungen
und Umbauten hinzuweisen. |
|
Rückkehr zur:
RSR Startseite
RSR Lokomotivenseite
Text und alle Grafiken © Norman Clubb 2004-2016