Class 534A 2-20-2 (1928)

Experimentale Mitteldruck-Verbundlokomotive Klasse 534A h3v
Konstruktion von Bela Šahlmeti in 1928

In glücklicher Unkenntis, daß seine neue Mitteldrucklok ihm rasch zum Verhängnis werden sollte, ließ Šahlmeti von seinem Zeichenbüro unter Verwendung desselben Kessels und anderer Einzelheiten die oben gezeigte 1'E1'-Konstruktion skizzieren. Schließlich wurde die Maschine nie gebaut (was angesichts der internen politischen Lage bei der RSR kein Wunder ist) aber Šahlmeti hatte mit Sicherheit Verkehrsanalysen bestellt, um ihre Beschaffung zu rechtfertigen. In Vorschlägen wie diesem, wo ein bestehender Dampfkessel über einem neuen Fahrgestell montiert wird, lauert oft das Problem, daß wichtige detaillierte Konstruktionsarbeit in der Annahme, das bereits gelungene gelinge wieder, einfach übergangen wird. Die innenliegende Pleuelstange hätte recht kurz sein müssen, um mit der ersten Kuppelachse nicht in Konflikt zu kommen und die Gewichtsverteilung am hinteren Ende (dieses Problem wurde bereits bei der 434A erkannt) hätte ein zweiachsiges Drehgestell erfordert.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011