Personenzug-Tenderlokomotive
Klasse 423Q h2t
Konstruktion
von Bela Šahlmeti 1924
Auf das Problem der steigenden
Gewichte der Vorortzügen bei der RSR antwortete Bela
Šahlmeti zunächst mit dieser schlanken 1'D2'. Auf den
ersten Blick scheinen acht Treibräder bescheidener
Größe optimal für solche Einsätze. Nicht zu
leugnen ist es aber, daß die hohe Zugkraft, die die Zylinder
entwickelt hätten, ein lästiges Schleudern zur Folge gehabt
und den Kessel ständig überbeansprucht hätte. Ein paar
Jahre später hat Šahlmeti
genau dieses Problem mit seiner Klasse 323B erkannt und die logische
Lösung eines größeren Kessels angewendet hat. Es ist
verlockend, "wenn nur" zu sagen, denn der Kessel der 323BB
höchstwahrscheinlich optimal zur 423Q gepaßt
hätte (siehe unten).
Text und Grafik © Norman Clubb
2016