Class 423Q 2-8-4T (1924)

Personenzug-Tenderlokomotive Klasse 423Q h2t
Konstruktion von Bela Šahlmeti 1924

Auf das Problem der steigenden Gewichte der Vorortzügen bei der RSR antwortete Bela Šahlmeti zunächst mit dieser schlanken 1'D2'. Auf den ersten Blick scheinen acht Treibräder bescheidener Größe optimal für solche Einsätze. Nicht zu leugnen ist es aber, daß die hohe Zugkraft, die die Zylinder entwickelt hätten, ein lästiges Schleudern zur Folge gehabt und den Kessel ständig überbeansprucht hätte. Ein paar Jahre später hat Šahlmeti genau dieses Problem mit seiner Klasse 323B erkannt und die logische Lösung eines größeren Kessels angewendet hat. Es ist verlockend, "wenn nur" zu sagen, denn der Kessel der 323BB höchstwahrscheinlich optimal zur 423Q gepaßt hätte (siehe unten).

Klasse 423QQ 1'D2' h2 (1924)

Text und Grafik © Norman Clubb 2016