Class 323C 4-6-0 (1926)

Schnellzuglokomotive Klasse 323C h2
Konstruktion von Bela Šahlmeti
Erbaut 1926 von August Borsig, Berlin, Deutschland

Die als letzte Konstruktion von Belčamin 1919 erschienene "Pazifik" hat die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllt, sodaß die Schnellzüge der RSR weiterhin den alternden 2'B-Maschinen der Klassen B10 und B11 aus den Jahren 1906/7 und den 2'C der Klasse C13 aus dem Jahr 1915 anvertraut bleiben mußten. Die hier zu sehende 2'C-Lok war die Response von Šahlmeti auf das Problem. Die einfache, robuste und zuverlässige 323C wirkte wie ein erfrischender Wind bei den Fahrdienstleitungen der RSR. Der äußerst verdampfungsfrohe Kessel zeigte, daß die Lektionen der 323BB prägsam gelernt worden waren und ließ zu, daß die Maschinen auch bei den anspruchsvollsten Diensten gnadenlos ausgepeitsch werden konnten. Gewiß hatten solche Leistungen auch ihren Preis. Ab einem bestimmten Leistungsniveau (der für jede Lok natürlich anders war) stieg der Kohleverbrauch rapide an und verdiente den Loks den Spitznamen "Kumpelskumpels". Die 323D setzten sich bis zur Ankunft der Klasse 344E von Tešlov gut durch. Danach sank ihr Stern schnell und die letzten paar Exemplare wurden in den 1950er Jahren aus dem Dienst gezogen.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011