Güterzugtenderlokomotive
Klasse 423BB h2
Konstruktion
von Bela Šahlmeti
Umbau
1921 von Klasse D8 (423B) im RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien
Als
Bela Šahlmeti 1919 die Zügel vom plötzlich
verstorbenen Karel
Belčamin
übernahm, erbte er einen Lokomotivpark, der sich nach den
Schikanen des ersten Weltkriegs in einem ziemlich
heruntergewirtschafteten Zustand befand. Einzige Ausnahmen waren die
Maschinen, die nach dem Ende der Feindseligkeiten geliefert worden
waren. Es blieb deshalb Šahlmeti überlassen, das wieder
aufzubauen
und zu modernisieren, was es gab. Den ersten Schritt stellte der Umbau
der von Belčamin stammenden D-Kuppler der Klasse D8 dar.
Diese Maschinen, von denen ursprünglich 27 Einheiten gebaut worden
waren, erhielten neue Dampfkessel und Vorlaufachsen und gewannen
dadurch an Leistungsfähigkeit und Nützlichkeit. Die erste
verließ im September 1921 das Akonitzer Werk,
es folgten bis zum Ende des Jahres weitere 14 Stück. In ihrer
neuen Form überlebten sie ihre nicht umgebauten Schwestern - die
letzte fiel im zweiten Weltkrieg einem Sabotageakt zum Opfer. Ab 1920
hatte
sich Šahlmeti die Neuklassifizierung
des gesamten Lokomotivenbestandes der RSR
vorgenommen. Die Klasse B8 wurde zu 423B und die Umbauten, seiner Logik
entsprechend, zu 423BB.
Gut wie die 423BB waren, suchte Šahlmeti nach einer Möglichkeit, ihr Anfahrvermögen auf den Steigungen des südlichen Hochlands zu verbessern. Zu diesem Zweck entwickelte er 1924 einen Tender mit Hilfsantrieb, den er an eine der neuen 423BB kuppelte und so die Klasse 423BD schuf. Der neue Tender hat sich als nicht nur vorteilhaft erwiesen. Die Zugkraftssteigerung um 4,5 Tonnen war zwar nützlich aber die außenliegenden Zylinder des Antriebsdrehgestells mit seinem kurzen Achsstand verursachten heftige Schwingungen und führten zu einigen Entgleisungen; der Abdampf wurde durch den Wasservorrat geführt und brachte diesen fast zum Kochen, sodaß die Injektoren nicht richtig funktionierten; das Personal war von der Notwendigkeit verärgert, ein zweites Laufwerk warten zu müssen; und die Achslager liefen mit fast komischer Regelmäßigkeit heiß. Im Großen und Ganzen scheint Šahlmeti die Sage des Dampftenders mit unheimlicher Detailtreue wiederholt zu haben, den Archibald Sturrock bei der englischen Great Northern Railway eingeführt hatte. Natürlich wurde der Tender innerhalb eines Jahres aus dem Verkehr gezogen (die Lok kam sogar nicht mehr dazu, ihre abgeänderte Betriebsnummer zu tragen). Das seines Antriebs beraubte Tenderfahrgestell wurde im Werk zum Transport von Dampfkesseln und anderen schweren Gegenständen verwendet und fiel letztendlich der 1943er kriegsbedingten Schrottsammelaktion zum Opfer. Die Lok ist unten abgebildet.