Klasse 423BC 1'D1' h2t (1922)

Güterzugtenderlokomotive Klasse 423BC h2
Konstruktion von Bela Šahlmeti
Umbau 1923 von Klasse 423BB im RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien

Obwohl sich die 1'D-Lokomotiven der Klasse 423BB als nützliche und leistungsfähige Maschinen erwiesen hatten, meinte Bela Šahlmeti, daß sich eine Tenderlok-Version dem gemischten Dienst auf Nebenstrecken besser eignen würde. So entstanden die zehnfach gebauten 423BC. Die Loks wurden meistens im südlichen Hochland eingesetzt, dabei war ihr Stammrevier die Querverbindung zwischen Karlsburg und Tormen. Im Herbst 1944 fiel eine dieser Loks in die Hände der Partisanen und wurde zur Zerstörung des Gelordener Viadukts verwendet, das ein Teil der so genannten "Hintertür-Linie" zwischen Vorpswehen und Tormen bildete. Dieser Sabotageakt bereitete den deutschen Besatzungstruppen einen heftigen Rückschlag und trug der 1945er Befreiung wesentlich bei. Die letzte 423BC wurde 1952 ausgemustert. 

Text und Grafik © Norman Clubb 2011