Klasse 323B 1'C2' h2t (1927)

Personenzugtenderlokomotive Klasse 323B h2
Konstruktion von Bela Šahlmeti
Erbaut 1925 von Richard Hartmann, Chemnitz, Deutschland

Bis zur Mitte der 1920er Jahre lag der Vorortsverkehr in den fähigen Händen der 1909er Klasse C10, der 1913er Klasse B13A und der 1900er Klasse B13. Mit der Zeit hatten aber die Zuggewichte ständig zugenommen und beanspruchten immer stärker die alternden Maschinen. Bela Šahlmeti entwickelte in Antwort auf diese Situation diese elegante, fast schlanke 1'C2'-Tenderlok, die auch seine erste Personenzuglok für die RSR war. Schnell waren die Maschinen schon, sie wurden aber von ihrem zwar verdampfungsfreudigen aber zu klein geratenen Dampfkessel behindert, der mit dem der Klasse 423BB identisch war. Der Fehler wurde früh erkannt und die später gebauten Maschinen, die als Klasse 323BB geführt wurden, erhielten größere Kessel mit Verbrennungskammer und höherem Überdruck. Danach waren sie garnicht mehr zu bremsen und beherrschten den gesamten Vorortsverkehr der RSR bis in die 1950er Jahre hinein. Dann wurden sie aber nach und nach durch die 2'D2'h2t der Klasse 423E von Rodnivacek ersetzt. Die insgesamt 120 Lokomotiven wurden von der Sächsischen Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann geliefert.  

Klasse 323BB 1'C2' h2t (1927)

Personenzugtenderlokomotive Klasse 323BB h2
Konstruktion von Bela Šahlmeti
Erbaut 1927 von Richard Hartmann, Chemnitz, Deutschland

Text und Grafik © Norman Clubb 2011