Klasse 523Y 1'E h2 (1927)

Güterzuglokomotive Klasse 523Y h2

Entwurf von Bela Šahlmeti ca. 1927

Allem Anschein nach war Karel Belčamin nicht der letzte Ingenieur der RSR, der Pläne für nicht realisierte Lokomotiven hinterlassen hat. In seinen Aktenschränken wurden mehrere Zeichnungen entdeckt, darunter welche für diese 1'E-Maschine, die unvwerkennbar von der 1'D der Klasse 423X abgeleitet wurde. Die Lokomotive, die im Grunde aus einem neuen Fahrwerk unter dem bereits vorhandenen Dampfkessel der 2'C Klasse 323C besteht, wäre ihren Aufgaben mit Sicherheit wohl gewachsen gewesen, falls sie welche gehabt hätte. Die von Šahlmeti zu Klasse 423BB umgebauten D h2 von Belčamin hatten, mit der kompetenten Unterstützung von dessen 2'D h4v Klasse D6A, immer noch gute Arbeit geleistet, so daß eine weitere Güterzuglok wirklich nicht erforderlich war. Unverkennbar ist eine gewisse Ähnlichkeit mit den "Russian Decapods", die in großen Mengen bei US-amerikanischen Werken bestellt wurden.

Text und Grafik © Norman Clubb 2016