Güterzug-Tenderlokomotive Klasse 523X h2t
Konstruktion
von Bela Šahlmeti ca.1927
Allem Anschein nach war Karel Belčamin nicht der letzte Ingenieur der RSR, der Pläne für nie gebaute Lokomotiven hinterließ. In den Aktenschränken von Bela Šahlmeti wurden verschiedene Zeichnungen entdeckt, darunter diese 1'E1' h2t, die eine Weiterentwicklung der 423QQ zu sein scheint. Bei dieser Konstruktion wirkt der Antrieb auf die zweite gekuppelte Achse, so daß das Laufwerk weitgehend von der 423QQ übernommen werden konnte. Vorne und hinten sind Kraus-Helmholtz-Lenkgestelle vorgesehen. Dazu liefern die Scherenbremsen an allen Kuppelradsätzen eine stark gesteigerte Bremskraft. Wie ihre Kusine (s.u.) wäre diese Maschine mit sicherheit ihren Aufgaben gewachsen, falls solche gestellt worden wären. Die umgebauten D-gekuppelten Loks von Belčamin sowie dessen D6A taten noch tüchtig ihren Dienst, so daß eine 1'E1'-Tenderlok in der Tat nicht erforderlich war. Trotz alledem scheint Šahlmeti die kurzen Pleuelstangen anders überlegt zu haben and verlegte den Antrieb auf den dritten Kuppelradsatz (s.u.). Dies hätte auf alle Fälle die Belastung der Kuppelstangen ausgeglichen.
Als zwar späterer Entwurf erhielt die 523W diese Bezeichnung, da die 1'E der Klasse 523Y bereits vorhanden war.
Text und Grafik © Norman Clubb 2016