Güterzuglokomotive Klasse E2 h4v
Entwurf 1919 von Karel Belčamin

Die Pazifik-Lok der Klasse C14 ist wohlbekannt als die letzte während der Amtszeit von Karel Belčamin realisierte Bauart, war aber nicht die letzte von ihm konstruierte. Diese Ehre gilt wohl eher der oben gezeigten 1'E-Maschine, die für die beschleunigte Beförderung von Güterzügen auf den Strecken des südlichen Hochlands über Steletz und Kaischen vorgesehen war. Leider ist Belčamin kurz nach Fertigstellung der Zeichnungen gestorben und der neue Chefingenieur Bela Šahlmeti hat keine Neigung dazu gezeigt, das Werk seines Vorgängers fortzusetzen.

Die klassischen Umrisse der Belčaminschen Lokomotive sind auf Anhieb erkennbar. Die E2 war eine Kombination aus der E1 und der D6A und wies den Kessel und die Treibräder des ersteren sowie den Vierzylinder-Verbundantrieb des letzteren auf. Es ist sehr Schade, daß die E2 nie gebaut wurde, denn sie hätte ohne Zweifel einen beachtlichen Beitrag zur Zugbeförderungskapazität der RSR geleistet. Schließlich mußte die RSR noch 30 Jahre lang auf ihre erste 1'E-Maschine warten.

Text und Grafik © Norman Clubb 2009