Class D5 2-8-0 (1892)

Tandemverbund-Güterzuglokomotive  Klasse D5 n4v
Konstruktion von Karel Belčamin
Erbaut 1892 von Beyer Peacock & Co., Manchester, England

Karel Belčamin hat das Amt seines vormaligen Chefs ohne Sang und Klang übernommen. Nach weniger als einem Jahr hatte er aber als seine erste Konstruktion die hübsche Klasse D5 herausgebracht. Die Tandemverbund-Anordnung der Zylinder war offensichtlich von der alten Klasse S inspiriert aber den Dampfkessel hat Belčamin selbst erarbeitet. Die neuen Maschinen übernahmen sofort alle schweren Güterzugleistungen bei der RSR und waren natürlich hauptsächlich im Süden anzutreffen. Insgesamt wurden 120 Maschinen gebaut, sodaß fast jedem Bw welche zugeteilt werden und manch ältere Bauart (insbesondere die Klassen G und H) vollständig ablösen konnten. Die Lokmannschaften nahmen sie sofort ans Herz, denn eine reichliche Damperzeugung und fixe Beschleunigung verhalfen ihnen, oft eine Verspätung aufzuholen. Die 1913 noch immer im Dienst stehenden Exemplare wurden mit neuen Kesseln und Überhitzern, die mit denen der Klasse E1 identisch waren, ausgrüstet und wurden zu Klasse D5B h4v. Einige Maschinen erhielten auch neue Zylinder und wurden zu Klasse D5A h2. Die letzten D5A wurden 1936 in Brehl ausgemustert.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011