Klasse B14 2'B h4v (1906)

De Glehn-Verbund-Schnellzuglokomotive Klasse B14 h4v
Konstruktion von Karel Belčamin
Erbaut 1906 von Beyer, Peacock & Co., Manchester, England

Im Sommer des Jahres 1905 besuchte Belčamin mehrere Länder, um ausländische Eisenbahnen zu studieren und von ihnen Inspiration zu gewinnen. Seine Reisen brachten ihn nach Frankreich, Deutschland und Großbritannien sowie in die USA. Da lernte er solch renommierte Ingenieure wie Churchward, Ivatt, Drummond, Du Bousquet, Garbe, Hammel und Vauclain kennen. Nach seiner Heimkehr machte er sich rasch daran, ein völlig neues Konzept der Lokomotivkonstruktion zu entwickeln und anzuwenden. Die ersten Früchte dieser Arbeit waren zwei verschiedene 2'B-Klassen, und zwar die oben zu sehende De Glehn-Verbundmaschine und die elegante Von Borries-Verbundlok der Klasse B15. Die neuen Loks übernahmen sofort sämtliche wichtige Schnellzugleistungen von den etwas mittelmäßigen, ins 19. Jahrhundert zurückgehenden 2'B- und 2'C-Klassen. Innerhalb von zwei Jahren waren alle von 1880 und früher herrührenden Schnellzuglokomotiven verschwunden. Die B14 waren sowohl beim Personal als auch bei der Öffentlichkeit sehr beliebt und blieben bis in die 1940er Jahre hinein im Einsatz.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011