Class BB1 0-4-4-0T (1902)

Verbund-Tenderlokomotive Bauart Mallet Klasse BB1 n4vt
Konstruktion von Karel Belčamin
Erbaut 1902 von der Maschinenfabrik Esslingen, Esslingen, Deutschland

Die Bewitzer Hafenanlage fordert die Ingenieure der RSR schon immer heraus, Rangierlokomotiven für das dortige ausgedehnte Gleisnetz zu liefern. Die D-Kuppler der Klasse O hatten sich sehr gut bewährt, konnten aber ihr fortgeschrittenes Alter nicht verheimlichen (die wurden 1878 in Dienst gestellt) und ärgerten mit ihrer Neigung zur Entgleisung auf den besonders engen Kurven am Südbecken. Die zwar nicht neue Bauart Mallet schien, für die vorliegende Aufgabe gut geeignet zu sein. Belčamin bestellte 1902 bei der Maschinenfabrik Esslingen zwölf Exemplare der hier gezeigten eleganten Tenderlokomotive. Durch deren gelenkiges Fahrgestell vermochte sie, auf allen Gleisen zu fahren  und auf ihren vier Treibachsen lag ausreichend Reibungsgewicht. Die Rangieraufgabe am Bewitzer Hafen war wohl als Nische zu sehen und schützte die BB1 jahrelang vor emporkömmlichen Nachfolgerinnen. Die 2'D der Klasse D6 konnten sie regelrecht abschütteln. Erst 1920 wurden sie 1920 durch die C-gekupplte 323A von Bela Šahlmeti ergänzt und letztendlich 1928 von dessen D-Kupplern der Klasse 433B verdrängt. Wegen ihrer Fähigkeit, enge Kurven zu durchfahren, konnten sieben Loks an Industrieunternehmen verkauft werden, drei davon an die Amesch-Chemie in Kalmorsch. Von diesen ist eine erhalten geblieben und steht am Bw Plisiff betriebsfähig.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011