Class C5a 4-6-0 (1899)

Tandemverbund-Personenzuglokomotive  Klasse C5A n4v
Konstruktion von Karel Belčamin
Umbau 1899 der Klasse C5 vom RSR-Werk Bewitz-Akonitz, Ruhnien

Gegen Ende der Lieferzeit der ursprünglichen C5 hatte sich deren Dampfkesselleistung als kaum ausreichend für die Fahrplaneinhaltung der immer schwerer werdenden Züge der belle époque erwiesen. Belčamin hatte bereits vor einem Jahr die Arbeit an einem neuen Kessel für die C5 begonnen und konnte diesen bei den letzten zehn neugelieferten Maschinen bei SACM einbauen lassen. Bis 1901 waren noch 20 Lokomotiven zu Klasse C5A umgebaut worden. Obwohl der größere Rost und höhere Kesselüberdruck sehr positiv auf die Leistung und Wirtschaftlichkeit auswirkte, waren die Lokmannschaften leider nicht so begeistert, denn ein oft auftretender Dampfmangel wurde auf eine als umständig zu bedienende Feuerung zurückgeführt, während man der älteren C5 vertraute. Letztendlich mußte Belčamin noch einen neuen Kessel konstruieren, mit dem über die Hälfte der Klasse ab 1901 ausgerüstet wurde und zu C5B umbezeichnet wurde.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011