Class CC1 2-6-2+2-6-2 Garratt (1911)
 

Güterzug-Verbundlokomotive Bauart Garratt Klasse CC1 h4vt
2. Entwurf 1911 von Karel Belčamin

Kurz nach der Ablehnung der DD1 hat Karel Belčamin ein letztes Mal versucht, das Management der RSR zu überzeugen, daß ein eine Garratt-Lokomotive eine gute Investition darstellen würde. Er ließ im Zeichenbüro dieses Konzept dieser Maschine der Bauart (1'C1')(1'C1') ausarbeiten. Abgesehen von der Achsordnung war sie so gut wie indentisch mit der DD1. Den Wert von Laufachsen an beiden Enden der Antriebseinheiten, obwohl in einfachen Bissel-Gestellen gelagert, hatte Belčamin bereits erkannt. Aber es nutze alles nichts. Die Geschäftsleitung der RSR hatte bereits jedes Interesse an Garratts verloren und hat sich sogar geweigert, mit Beyer Peacock über die Maschine zu reden. Ob die CC1 eine gute Investition gewesen wäre, ist aus heutiger Sicht schwer zu beurteilen. Der Beschaffungspreis einer CC1 hätte sich von dem einer DD1 kaum unterschieden und im Nachhinein hat die RSR mit ihrer Geduld um die DD2 mit ihrer achtachsiger Adhäsion und Laufachsen recht gehabt.

Text und Grafiken © 2016 Norman Clubb