Klasse 423E 2'D h2 (1954)

Mehrzwecklokomotive Klasse 423E h2
Konstruktion von by Mikhail Rodnivacek
Erbaut 1954 von Friedrich Krupp, Essen, Deutschalnd

Letzendlich ist es Frihdrik Tešlov zu verdanken, daß diese ausgezeichneten Lokomotiven und ihre Tenderlok-Kusinen von Krupp gebaut wurden. Kurz nachdem die 1'E1'-Loks von Tešlov ihren Dienst angetreten und jedermann beeindruckt hatten, wurde der Auftrag um deren Bau erteilt. Die Konstruktion entstammte natürlich dem Reißbrett von Mikhail Rodnivacek, der zu der Zeit dabei war, den Lokomotivenpark der RSR zu erneuern. Es bestand ein klarer Bedarf nach einer modernen, mittelgroßen Mehrzwecklokomotive für die bergigen Strecken des Südens. Mit ihren vierfach gekuppelten, 1560 mm großen Treibrädern bietet die 423E die optimale Kombination aus Gewschwindigkeit und Zugkraft. Der Einheitskessel Typ 2C wurde hoch angeordnet, um die Feuerbüchse oberhalb der Treibräder unterzubringen. Insgesamt wurden siebzig Stück 423E in den Jahren 1954 und 1955 von Krupp geliefert. Die Umstellung auf Ventilsteuerung war bei der RSR bereits stark im Gange, als diese Loks geliefert wurden, kam aber gerade zu spät, um den Auftrag an Krupp zu ändern. Ab 1956 wurden bei der ersten Gelegenheit (meistens im Rahmen der ersten Generalüberholung) alle Maschinen umgebaut und wurden somit zu Klasse 423EE.

Klasse 423EE 2'D h2 (1954)

Diese Maschinen bildeten bis in die mittleren 1980er Jahre das Rückgrat der mittleren Reisezugleistungen im Süden des Landes. Dann wurden die 58 noch bleibenden Loks zu Klasse 434E umgebaut.

Text und Grafiken © Norman Clubb 2015