Klasse 434DE 2'D2' h3v (2006)

Schnellzug-Verbundlokomotive Klasse 434DE h3v
Konstruktion von Artur Gorote
Erbaut 2006 im RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien

Die stromlinierten 2'D2' der Klasse 434DD und die von ihnen gezogenen, im Retrostil gehaltenen Wagen waren in jeder Hinsicht ein uneingeschränkter Erfolg und brachten der RSR eine beträchtliche Umsatzsteigerung ein. Diesen folgten wohlbekannterweise die Klasse 455AA sowie Änderungen an Ausstattung und Farbschema. Während der bleibenden Jahre des 20. sowie der ersten des 21. Jahrhunderts genossen die Nostalgie-Expresse sowohl bei Eisenbahnprofis als auch -Freunden weltweites Ansehen. Im Laufe des ersten Jahrzehnts entstand dann die idee, eine andere Stilrichtung einzuschlagen, um das Konzept im öffentlichen Bewußtsein am Leben zu halten.  Es wurde entschieden, das Design der 2'C2' der Klasse J3a der New York Central Railroad nachzumachen. Diese Loks hatten den Luxusschnellzug "Twentieth Century Limited" zwischen New York City und Chicago befördert. Die Verkleidung nach Henry Dreyfuss, die europäischen Abmessungen angepaßt wurde, hat ihren grauen Anstrich und ihre Zierbeschläge aus Edelstahl behalten und zeigte dem Publikum weiterhin sowohl im Zug als auch neben dem Schienenstrang den Ruhm und das Flair des Stromlinienzeitalters.

Dem Anstrich der 434DE entsprach eine neue Reihe von Reisezugwagen, in deren Farbschema mit schwarzen Panelen und weißen Zierstreifen sich der Zug der NYC wieder fand.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011