Class 655B 4-12-6

Verbund-Schnellgüterzuglokomotive mit dreifacher Dampfdehnung
Klasse
655B h5v
Konstruktion von Artur Gorote
Erbaut 2005 im
RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien

Obwohl die 2'G2'-Lok der Klasse 755A offiziell nie gebaut werden sollte, war die Versuchung sehr stark, das Konzept unter Probe zu stellen. Das Team um Gorote beschloß aber, die Kessellänge für die Unterbringung größerer Treibräder zu nutzen. Das Ergebnis ist die hier gezeigte sechsfach gekuppelte Maschine. Da die Gewichtsschätzung der 755A eine Achslast von 23,8 Tonnen ergab, herrschte die Meinung, daß eine Achse weniger nicht akzeptabel wäre, deshalb wurde ein dreiachses Schleppdrehgestell angewendet. Wegen dieser Maßnahme wurde es wiederum erforderlich, die Tiefe des Stehkessels zu reduzieren. Der Kurvendurchlauf gelingt genau so gut wie bei der 655A. Der Tender erhielt einen größeren Kohlebunker und zwei dreiachsige Drehgestelle. Der Rest der Lokomotive weist bereits gutbewährte Konstruktionsmerkmale auf, nämlich einen Barrenrahmen, einen fünfzylindrischen Verbundantrieb, Bokpox-Räder, ein Gaserzeugerverbrennungssystem, einen Booster und einen Zwischenüberhitzer. Wegen der größeren Treibräder übertrifft die Leistung erwartungsgemäß die der 655A.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011