Klasse 655A 2'F2' h5v (2003)

Schnellgüterzug-Verbundlokomotive mit dreifacher Dampfdehnung
Klasse 655A h5v

Konstruktion von Artur Gorote
Erbaut 2003 im RSR-Werk Bewitz-Akonitz

Ein Erfolg ohne gleichen in der Eisenbahngeschichte war die Rettung des Dampfbetriebs bei der RSR nach dem Debakel der 564C. Und bekannterweise lag der Schlüssel im von Ketterik neuentwickelten Fünfzylinderantrieb mit dreifacher Dampfdehnung. Die Anordnung mit drei Kurbelzäpfen ermöglichte die Übertragung bedeutend höherer Kolbendrücke und es schien auch logisch, eine sechste Kuppelachse hinzuzufügen, um so die gesteigerte Leistung auszunutzen. Auf dieses Fahrgestell setzte Gorote seinen Dampfkessel der neuen Generation. Das Ergebnbis war die hervorragende Lokomotive, die wir hier sehen. Unter Auswertung der Erfahrung früherer Ingenieure, die sechsfach gekuppelte Loks konstruiert haben, befähigte Gorote das Laufwerk selbst die engsten Kurven auf den Betriebshöfen (aber nicht am Bewitzer Hafen) zu durchfahren. Insgesamt dreißig dieser erstklassigen Maschinen wurden beim Akonitzer Werk in Auftrag gegeben. Die ersten Einheiten wurden im Oktober 2003 geliefert und den Betriebswerken Vorpswehen und Treschen zugeteilt.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011