Class 755A 4-14-4 (2000)

Verbund-Schnellgüterzuglokomotive mit dreifacher Dampfdehnung
Klasse
755A h5v
Konstruktion 2000 von Artur Gorote

Laut offiziellen Protokollen sollte die hier gezeigte Lokomotive nie gebaut werden. Während der Entwicklungsarbeit am Kessel für die neue Klasse 655A beschlossen die Konstrukteure aus reiner Neugier, das Gasflußberechnungsprogramm bis an seine Grenzen auszusteuern, um die größte realisierbare Kessellänge zu ermitteln. Das Ergebnis, auf dem erforderlichen elfachsigen Fahrgestell montiert, wird oben gezeigt. Die Gewichtsschätzung lieferte eine maximale Achslast von 23,8 Tonnen. Mit anderen Worten, die Konstruktion wäre plausibel - oder besser, IST plausibel, denn es besteht kein Grund zu denken, daß die Zeichnungen nicht aufbewahrt wurden. Der Kurvenlauf wäre eine Herausforderung aber mit Sicherheit realisierbar. Die Leistung müßte etwa der der 655A ähnlich sein, theoretisch sogar um 16% höher.

Text und Grafik © Norman Clubb 2011