Reisezugwagen von Bela Šahlmeti

Wie manch anderer Lokomotivingenieur hat Bela Šahlmeti (1878-1944) seine ersten Erfahrungen bei der Konstruktion von Personen- und Güterwagen gesammelt. Seine Reisezugwagen waren anfangs relativ gesetzten Aussehens, zeigten aber bald die typischen Merkmale der bildstürmerischen Einstellung, die seine spätere Arbeit bei Lokomotiven prägen sollte. Es dauerte nicht lange, bis die traditionelle aus Panelen und Bördelränden bestehende Holzkarosserie für glatte, fast langweilige Oberflächen Platz machen mußte. Dieser Dekorationsmangel war anfangs für Menschen mit altehrwürdigeren Vorstellungen schwer akzeptabel. Mit der Zeit ließen sich aber die Fahrgäste vom erhöhten Komfort der neuen Einrichtungen herumkriegen und die Kaufleute der RSR waren von den drastisch gesenkten Säuberungs- und Wartungskosten sehr erfreut. Das rollende Material von Šahlmeti hat sich als äußerst haltbar erwiesen, die letzten Fahrzeuge wurden erst in den 1960er Jahren aus dem Verkehr gezogen.

                 
                 


CK07L 1904 x x x


     


     
                 

Klicke auf den Klassenschlüssel, um mehr Informationen zu sehen.


Text und alle Grafiken © Norman Clubb 2011