Wie die meisten
Bahnen verwendet die RSR heutzutage ausschließlich Lichtsignale.
Das war natürlich nicht immer der Fall.
Formsignale
Im Jahre 1925
hat die RSR
ein Programm zur Vereinheitlichung des Signalwesens vorgenommen.
Vorgesehen wurden identische Flügel an allen Formsignalen und
identische Bilder für Abzweigungen, Vorrückbewegungen und das
Rangieren. Alle sollten durch einen Winkel von sechzig Grad nach oben
bewegt werden. Merfache Signale für Abzweigungen nach englischer
Art waren vorher ber der RSR nicht gängig gewesen. Diese wurden
vielmehr von der RK bevorzugt und von der RSR im 1925er Projekt
übernommen. Ein spezielles Bild für eine abzweigende Strecke
(wie zum Beispiel in Deutschland) wurde nicht für erforderlich
gehalten.
Halt
Freie Fahrt
Haupt-/Anfahrsignal
Halt
Frei Fahrt, nächstes Signal auf Halt
Freie Fahrt
Haupt-/Vorsignal
Halt
Bis zum
Rangierbereichsende vorrücken
Anfahrsignal
mit Vorrücksignal
Freie Fahrt auf nach rechts abzweigende Strecke
Haupt-/Vor-Abzweigungssignal
Halt
Freie Fahrt
Freie fahr auf nach rechts abzweigende Strecke
Rangiersignale
Lichtsignale
Das System von
1925 ist bis 1964 erhalten geblieben. Dann wurde ein
Programm unternommen, das nur Lichtsignale vorsah. Zuvor waren einige
isolierte Lichtsignalanlagen installiert worden. Das geschah
normalerweise im Rahmen eines Gesamtmodernisierungskonzeptes. Wichtige
Beispiele sind die Bahnhöfe Dämenow-Kirche und
Dämenow-Nord mit dem dazwischen liegenden Rangierbahnhof (1937)
sowie die Bewitzer Hafenanlagen (1953). Diese zeigte eindeutig die
Vorteile von Lichtsignalen, vor allem die bessere Sichtbarkeit und
einfachere Wartung. Im 1964er Konzept wurde ein Bild für
abzweigende Strecke vorgesehen. Selbstverständlich ist es nicht
möglich, ein ganzes Signalsystem von heute auf morgen zu ersetzen,
sodaß die letzten Formsignale erst Anfang 1970 verschwanden.
Halt
Freie Fahrt
Haupt-/Anfahr-Lichtsignal
Halt
Frei, nächstes Signal auf
Gelb
Frei
Frei, nächstes Signal auf Rot
Frei, nöchstes Signal auf Doppelgelb
Haupt-/Vor-Lichtsignal
Halt
Frei, nächstes Signal auf
Gelb
Freie Fahrt auf nach rechts
Frei, nächstes Signal auf
Rot
Frei, nächstes Signal auf Doppelgelb abzweigende
Strecke
Haupt-/Vor-Abzweigungslichtsignal