Das Signalwesen der RSR

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Wie die meisten Bahnen verwendet die RSR heutzutage ausschließlich Lichtsignale. Das war natürlich nicht immer der Fall.

Formsignale

Im Jahre 1925 hat die RSR ein Programm zur Vereinheitlichung des Signalwesens vorgenommen. Vorgesehen wurden identische Flügel an allen Formsignalen und identische Bilder für Abzweigungen, Vorrückbewegungen und das Rangieren. Alle sollten durch einen Winkel von sechzig Grad nach oben bewegt werden. Merfache Signale für Abzweigungen nach englischer Art waren vorher ber der RSR nicht gängig gewesen. Diese wurden vielmehr von der RK bevorzugt und von der RSR im 1925er Projekt übernommen. Ein spezielles Bild für eine abzweigende Strecke (wie zum Beispiel in Deutschland) wurde nicht für erforderlich gehalten.

RSR home signal

Halt                                                         Freie Fahrt
Haupt-/Anfahrsignal

RSR home/distant signal

     Halt                                          Frei Fahrt, nächstes Signal auf Halt      Freie Fahrt
Haupt-/Vorsignal

Home signal with calling-on arm

   Halt                                                   Bis zum Rangierbereichsende vorrücken
Anfahrsignal mit Vorrücksignal

Home/distant junction signal

    Freie Fahrt auf nach rechts abzweigende Strecke
Haupt-/Vor-Abzweigungssignal

Shunting signals

      Halt                             Freie Fahrt                 Freie fahr auf nach rechts abzweigende Strecke
Rangiersignale



Lichtsignale

Das System von 1925 ist bis 1964 erhalten geblieben. Dann wurde ein Programm unternommen, das nur Lichtsignale vorsah. Zuvor waren einige isolierte Lichtsignalanlagen installiert worden. Das geschah normalerweise im Rahmen eines Gesamtmodernisierungskonzeptes. Wichtige Beispiele sind die Bahnhöfe Dämenow-Kirche und Dämenow-Nord mit dem dazwischen liegenden Rangierbahnhof (1937) sowie die Bewitzer Hafenanlagen (1953). Diese zeigte eindeutig die Vorteile von Lichtsignalen, vor allem die bessere Sichtbarkeit und einfachere Wartung. Im 1964er Konzept wurde ein Bild für abzweigende Strecke vorgesehen. Selbstverständlich ist es nicht möglich, ein ganzes Signalsystem von heute auf morgen zu ersetzen, sodaß die letzten Formsignale erst Anfang 1970 verschwanden.

Colour-light Home Signal

Halt                                                   Freie Fahrt
Haupt-/Anfahr-Lichtsignal

Colout-light Home/Distant Signal
Halt                                                                Frei, nächstes Signal auf Gelb                     Frei
                                   Frei, nächstes Signal auf Rot                       Frei, nöchstes Signal auf Doppelgelb

Haupt-/Vor-Lichtsignal

Colour-light Home / Distant Junction Signal
Halt                                                               Frei, nächstes Signal auf Gelb                      Freie Fahrt auf nach rechts                                     Frei, nächstes Signal auf Rot                      Frei, nächstes Signal auf Doppelgelb   abzweigende
                                                                                                                                                                      Strecke
Haupt-/Vor-Abzweigungslichtsignal