Verbund-Schnellzuglokomotive
mit dreifacher Dampfdehnung Klasse 455AA h5v
Konstruktion von Jochann
Ketterik
Erbaut 1996 im
RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien
Der Erfolg der
stromlinierten 434DD übertraf sogar die optimistischen Erwartungen
des RSR-Publicity-Teams. Statt hin und wieder einmal am Tag zu fahren,
mußte das Luxuszugangebot auf manchen Strecken, insbesondre der
Kroppeltallinie zwischen Bewitz und Sperlingheim, auf der
"Hintertür-Linie" zwischen Gutenrat und Vorpswehen sowie zwischen
Landschau und Zain, auf drei- oder viermal täglich in jeder
Richtung erweitert werden. Um dieses erhöhte Verkehrsaufkommen zu
bewältigen, wurden mehrere Maschinen der Klasse 455A mit der
Verkleidung nach Raymond Loewy ausgestattet. Zusätzliche Wagen wurden
auch benötigt. Die stromlinierten Sonderzüge haben zu den
Tourismus-Erträgen des Landes erheblich beigetragen und die RSR
und RK erfreuen sich heutzutage höherer Besucherzahlen als jede andere Eisenbahn
der Welt. Für kurze Zeit waren manche 455A und passende Wagen meeresgrün angestrichen. Als manchmal aber
keine passende Lokomotive für die Wagen (oder umgekehrt) zu finden
war, erhielt der ganze Lok- und Wagenpark einheitlich die
waldgrüne Farbgebung.