Klasse 434DD 2'D2' h3v (1994)

Schnellzug-Verbundlokomotive Klasse 434DD h3v
Konstruktion von Artur Gorote
Erbaut 1994 im RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien

Die ganzen 1990er Jahre hindurch, während der Dampfbetrieb nur auf den zahlreichen in Teilen der Welt florierenden Museumsbahnen zu beobachten war, hat die RSR die Dampflokomotive konsequent eingesetzt und ist zugleich ein geschicktes, wirtschaftliches Unternehmen geblieben, das moderne, leistungsfähige Lokomotiven einsetzt und dessen Oberbau und Signalwesen dem neuesten Stand der Technik entsprechen. In Antwort auf die im Ausland vorhandene Nostalgie nahm die RSR zu Hause eine Werbekampagne vor, die direkt aus den 1930er Jahren hätte stammen können. Im Rahmen ihrer Hauptrevision in den Jahren 1994 und 1995 wurden zwanzig Lokomotiven der Klasse 434D mit einer stromlinierten Verkleidung versehen, die möglichst treu nach denen der Duplex-Lokomotiven Klasse T1 der amerikanischen Pennsylvania Railroad gestaltet wurden, und vor neuen passenden Wagen auf den wichtigsten Strecken der RSR eingesetzt. Das Design des Raymond Loewy wurde den europäischen Abmessungen angepaßt und mit dramatischer Wirkung mit dem waldgrünen Farbanstrich von Luršimonš und Belčamin kombiniert. So konnte sowohl das reisende Publikum als auch der Beobachter neben dem Schienenstrang den Glanz und das Flair der Stromlinienära genießen.

Der Erfolg der neuen Schnellzüge führte im Jahre 2003 zur Entwicklung neuen rollenden Materials. Diese neuen Wagen sowie alle bereits vorhandenen erhielten eine geänderte Verzierung, mit der auch die Lokomotiven nachher versehen wurden.

Klasse 434DD 2'D2' h3v (Anstrich von 2003)

Text und Grafik © Norman Clubb 2011