Schnellzug-Verbundlokomotive Klasse
434DD
h3v
Konstruktion
von Artur Gorote
Erbaut 1994 im
RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien
Die ganzen 1990er
Jahre hindurch, während der Dampfbetrieb nur auf den zahlreichen
in Teilen der Welt florierenden Museumsbahnen zu beobachten war, hat
die RSR die Dampflokomotive konsequent eingesetzt und ist zugleich ein
geschicktes, wirtschaftliches Unternehmen geblieben, das moderne,
leistungsfähige Lokomotiven einsetzt und dessen Oberbau und
Signalwesen dem neuesten Stand der Technik entsprechen. In Antwort auf
die im Ausland vorhandene Nostalgie nahm die RSR zu Hause eine
Werbekampagne vor, die direkt aus den 1930er Jahren hätte stammen
können. Im Rahmen ihrer Hauptrevision in den Jahren 1994 und 1995
wurden zwanzig Lokomotiven der Klasse 434D mit einer stromlinierten
Verkleidung versehen, die möglichst treu nach denen der Duplex-Lokomotiven Klasse T1
der amerikanischen
Pennsylvania Railroad gestaltet wurden, und vor neuen passenden Wagen
auf den wichtigsten Strecken der RSR eingesetzt. Das Design des Raymond
Loewy wurde den europäischen Abmessungen angepaßt und mit
dramatischer Wirkung mit dem waldgrünen Farbanstrich von Luršimonš und Belčamin kombiniert. So konnte
sowohl das reisende Publikum als auch der Beobachter neben dem
Schienenstrang den Glanz und das Flair der Stromlinienära
genießen.
Der Erfolg der neuen
Schnellzüge führte im Jahre 2003 zur Entwicklung neuen rollenden Materials. Diese neuen
Wagen sowie alle bereits vorhandenen erhielten eine geänderte
Verzierung, mit der auch die Lokomotiven nachher versehen wurden.