Dampfspeicher-Rangierlokomotive
Klasse 520A
s2
Konstruktion
von by Mikhail
Rodnivacek
Erbaut
1958 im
RSR-Werk, Bewitz-Akonitz, Ruhnien
Relativ früh
wurde bei vielen Eisenbahnverwaltungen erkannt, daß für Dampflokomotiven das Rangieren
den mit Abstand unwirtschaftlichsten Dientsbereich darstellt. Der Hauptgrund
dafür ist die Notwendigkeit, auch zwischen Einsätzen
ständig unter Dampf zu stehen. In
den meisten Fällen
wurde auf das Problem mit Diesellokomotiven geantwortet. Diese
benötigten eine eigene Inftrastruktur für Versorgung, Wartung und Pflege.
Dies lieferte einen wertvollen Fuß in der Tür für die
Umstellung
des gesamten Lokomotivenparks auf Dieselbetrieb. Bei der RSR war es
anders. Da die Rangierbahnhöfe der RSR meistens in der Nähe
der Industriegiebete des Landes liegen, ist es möglich, eine
Dampfversorgung stets aufrechtzuhalten. Die Klasse 520A wurde
konzipiert, um diesen Zustand auszunutzen. An anderen Stellen war es
relativ einfach, ortsfeste Dampfkessel zu installieren.
Die
feuerlose Lok
besitzt lediglich einen Dampfbehälter in Form einer einfachen
Tonne, die mit hoher Dampfspannung geladen werden kann aber auch frei
von den mit der komplexen Bauweise eines gefeuerten
Kessels verbundenen Problemen ist. Die Maschinen der Klasse
523B waren klassische
Rangierlokomotiven, die alle oben aufgeführten Nachteile
aufwiesen. Alle zwanzig Loks dieser Klasse wurden ihrer Dampfkessel
beraubt - diese wurden aufgearbeitet und als Ersatzteile hinterlegt -
und mit einem Dampfbehälter ausgerüstet. Das Führerhaus
wurde (für feuerlose Loks typischerweise) am vormals vorderen
Ende der Lok, oberhalb der Zylinder, angeordnet. So konnte man die
Dampfleitungen möglichst kurz halten. Der Dampfbehälter steht
unter maximal 50 atü Überdruck, der Betriebsdruck von 17
atü wird über ein Reduzierventil erreicht. Das Fahrwerk der
523B wurde (mit
geringfügigen Änderungen) beibehalten, schließlich hat
man sich angesichts der niedrigen erwarteten Betriebsgeschwindigkeit
keinen Vorteil aus Ventilen erwartet. Der Abdampf gelangt über
den vor dem Führerhaus angeordneten Schalldämpfer in die
Atmosphere. Die ersten zehn
Exmplare wurden den Bw Bewitz und Vorpswehen zugeteilt, der Rest wurde
im gesamten Netz verstreut.