Class 533C 2-10-4T (1961)

Mehrzwecktenderlokomotive Klasse 533C h3
Konstruktion von Mikhail Rodnivacek
Erbaut 1956 von Henschel & Sohn, Kassel, Deutschland

Gut wie die 2'D2'-Tenderloks der Klasse 423E waren, bestand immer Bedarf nach etwas mehr Leistung, d.h. mehr Reibung, als von vier gekuppelten Achsen übertragen werden konnte. Außerdem hat das ungleichmäßige Drehmoment des Zwillingstriebwerks der 423E die effektiv verfügbare Zugkraft reduziert. Die Kombination aus diesen beiden Anforderungen ergab die hier abgebildete fünffach gekuppelte Drillingstenderlok. Die Firma Henschel, die kurz davorstand, den Dampflokomotivbau einzustellen, lieferte insgesamt zehn Einheiten, die alle dem Bw Vorpswehen zugeteilt wurden. Die 533C haben die ihnen anvertrauten Aufgaben erfüllt, wurden aber auf zweiträngige Dienste wie das Rangieren und das Befördern von Lokalgüterzügen und Zusatzpersonenzügen beschränkt. Angesichts ihrer untergeordneten Einsätze erhielten die 533C keine Ventilsteuerung. Die gesamte Klasse wurde im Laufe des Jahres 1977 ausgemustert.

Text und Grafiken © Norman Clubb 2015