Mehrzwecktenderlokomotive
Klasse 533C h3
Konstruktion
von Mikhail Rodnivacek
Erbaut
1956 von Henschel & Sohn, Kassel, Deutschland
Gut wie
die 2'D2'-Tenderloks der Klasse 423E waren, bestand immer Bedarf nach
etwas mehr Leistung, d.h. mehr Reibung, als von vier gekuppelten Achsen
übertragen werden konnte. Außerdem hat das
ungleichmäßige Drehmoment des Zwillingstriebwerks der 423E
die effektiv verfügbare Zugkraft reduziert. Die Kombination aus
diesen beiden Anforderungen ergab die hier abgebildete fünffach
gekuppelte Drillingstenderlok. Die Firma Henschel, die kurz davorstand,
den Dampflokomotivbau einzustellen, lieferte insgesamt zehn Einheiten,
die alle dem Bw Vorpswehen zugeteilt wurden. Die 533C haben die ihnen
anvertrauten Aufgaben erfüllt, wurden aber auf zweiträngige
Dienste wie das Rangieren und das Befördern von
Lokalgüterzügen und Zusatzpersonenzügen beschränkt.
Angesichts ihrer untergeordneten Einsätze erhielten die 533C keine
Ventilsteuerung. Die gesamte Klasse wurde im Laufe des Jahres 1977
ausgemustert.
Text und Grafiken © Norman
Clubb 2015