Class 523E 2-10-2T (1952)

Güterzugtenderlokomotive  Klasse 523E h2t
Konstruktion von Mikhail Rodnivacek
Erbaut 1952 von Henschel & Sohn, Kassel, Deutschland

Auf den ersten Blick sieht die 523E wie eine Tenderlok-Version der 523C aus. Der Dampfkessel ist bei der 523E aber viel kürzer. Abgesehen davon weist die 523E den Hausstil fast aller Baureihen der früheren Nachkriegszeit auf. Die Anwendung zahlreicher Einheitsbauteile läßt stark vermuten, daß diese Maschine das Ergebnis einer Politik der Kombikonstruktion war. Auf alle Fälle waren die Zylinder, das Fahrwerk und ein Großteil des Hauptfahrgestells mit denen der 523C identisch. Das Führerhaus, die Wasserbehälter und der Kohlebunker unterschieden sich nur in der Länge von denen der 523B und 423E. Nach der Lieferung erwiesen sich die 523E anfangs als schwer zuteilbar und wurden mit fast komischer Regelmäßigkeit von einem Bw zum anderen verschoben. Letztens fanden sie sich zwischen Teretz und Vorpswehen verteilt. Wie die ihnen eng verwandten 523C (und aus denselben Gründen) blieben sie für nur relativ kurze Zeit im Einsatz. Die letzten Exemplare wurden 1965 ausgemustert.

Graphiken und Text © Norman Clubb 2015