Class 423CC 0.8.09T (1946)

Rangierlokomotive Klasse 423CC h2t
Konstruktion von Frihdrik Tešlov
Erbaut 1946 von Beyer, Peacock & Co., Manchester, England

Der zweite Weltkrieg hat den Untergang vieler der älteren Maschinen herbeigeführt, die sich um die alltägliche Rangierarbeit gekümmert hatten. Um diese Lücke zu füllen, hat Tešlov diese Tenderlok entworfen, die dem Stand der Kunst entsprach und in 25 Exemplaren von Beyer Peacock geliefert wurde. Die Knappheit finanzieller Ressourcen in der unmittelbaren Nachkriegszeit veranlaßte eine Reihe von Experimenten, deren gemeinsamer Zweck die Reduzierung von Konstruktions- und Betriebskosten war. Ein Beispiel stellte die Nutzung von Barrenrahmen dar, die bei allen bis auf die ersten fünf Maschinen Anwendung fanden. Tešlov war in der Lage, die Erfahrung seiner deutschen und amerikanischen Kollegen auszuwerten und so die normalerweise zu erwartenden Kinderkrankheit zu vermeiden. Die 423CCs wurden von den später erschienenen E-gekuppelten 523A überschattet und verschwanden überraschend früh von der Schiene, sodaß die letzten Exemplare bereits 1972 ausgemustert wurden. Manche Maschinen wurden an Industriekonzerne weiterverkauft, dabei war die 423CC.12, die im betriebsfähigen Zustand erhalten bleibt.

Unten sehen wir die ursprüngliche Konstruktion mit Blechrahmen (Klasse 423C), die in allen anderen Einzelheiten mit der 423CC identisch ist.

Class 423C 0-8-0T (1946)

Text und Grafik © Norman Clubb 2011