D-Zug-Wagen 2. Klasse mit Gepäckabteil Typ BSK05 mit 5 Abteilen
Konstruktion von Jochann Dugehrie
Erbaut 1938 von TFR Nevedov, Parvesch, Ruhnien

Die 1935 von Jochann Dugehrie konstruierten Wagen haben keineswegs bei allen Fahrgästen Anklang gefunden. Klagen über merkwürdige Formen und einen eigenwilligen Stil waren reichlich zu hören. Schweren herzens also hat Dugehrie mit der Entwicklung einer weiteren Reihe von Wagen erheblich seriöseren Aussehens begonnen. Die Innenausstattung war nach den zeitgenössischen Verhältnissen recht modern, jedoch weniger modisch. Auf alle Fälle boten die Wagen mit Liegesitzen, Klima und Leichtmetallbeschlägen den höchsten Fahrkomfort. Das Schalenrumpfkonzept wurde fallen gelassen, wodurch sich das Leergewicht auf etwa 35 Tonnen erhöhte. Die Schwanenhalsdrehgestelle, Faltenbalgdurchgänge und die von Lichtmaschinen gespeiste Beleuchtung wurden beibehalten. Die ziemlich robust gebaute 1938er Wagenserie hat den zweiten Weltkrieg relativ gut überstanden und hat der RSR noch viele Jahre lang gedient. Die letzten Examplare wurde in den späten 1980er Jahren aus dem Betrieb genommen.

Text and graphics © Norman Clubb 2009